Wir bilden aus

Florist (m/w/d)

Mit kreativen Ideen und Einfühlungsvermögen Kundenwünsche erfüllen.

Berufsbild Florist/in

„Blumen sagen mehr als tausend Worte“ – das sagt sich so einfach, aber damit aus einzelnen Blumen etwas Einzigartiges entsteht, ist ein Experte gefragt. Dein Auftritt: Bei deiner Ausbildung zum Florist ( m/w/d) lernst du, wie du Blumen zum Sprechen bringst! Mit kreativen Ideen stellst du für Kunden Sträuße zusammen, bindest Kränze für feierliche Anlässe oder erstellst Konzepte für ganze Raumdekoraktionen.

 

Blumenfee in Theorie und Praxis.

Florist/in Gehalt

Die Ausbildung zum Florist (m/w/d) dauert drei Jahre und ist dual, das heißt du bist im Laden und lernst gleichzeitig in der Berufsschule die theoretischen Hintergründe. So hast du hier zum Beispiel Fächer wie Stilkunde, Pflanzenschutz, Farben- und Proportionenlehre, Vermarktung und umweltschonende Behandlung von Pflanzen.

Das Handwerk, das Blumenbinden an sich, lernst du in deinem Ausbildungsbetrieb - also bei uns, wobei du die Erkenntnisse aus dem Unterricht mit einbeziehst. Dabei erfährst du auch, wie man Pflanzen richtig lagert, damit sie möglichst lang frisch bleiben, wie du Werkzeuge und Maschinen verwenden kannst und welche Kniffe es beim Verkaufen gibt.

 

Dein Arbeitsumfeld: Blumenmeer, Kundenkontakt und körperliche Arbeit.

Florist/in Bilder

Du stehst den ganzen Tag im romantischen Blumenkleid oder im Hawaihemd und ein Liedchen trällernd inmitten eines duftenden Blumenfeldes – ok, dein Arbeitsumfeld als Florist (m/w/d) sieht nicht exakt so aus, aber kommt dem schon ziemlich nahe. Du bist tatsächlich umgeben von herrlich duftenden Pflanzen in einem schön, romantisch dekorierten Laden. Empfehlenswert ist es, eine Schürze zu tragen, da es vor allem hinter den Kulissen auch mal schmutzig werden kann. Hier sieht die Welt immer noch blumig aus, aber in den Werk- und Lagerräumen hast du es zudem mit Abfällen, Erde und Wasser zu tun. Dabei bleibt es nicht aus, dass du große Blumenkübel von A nach B tragen musst. Wenn körperliche Arbeit kein Fremdwort für dich ist und du anpacken kannst, ist das aber kein Problem für dich - wir helfen gerne!

Besonders wichtig ist, dass du ein Gespür für Menschen und deren Wünsche mitbringst. Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen stehen dir ins Gesicht geschrieben – egal ob du einen abgehetzten Geschäftsmann, eine Blumenexpertin, die alles besser weiß, oder einen Kunden, dem die Trauer über einen Todesfall ins Gesicht geschrieben steht, mit Strauß und Kranz versorgst. 

 

Du bist perfekt für den Job, wenn du:

  • Kommunikativ und einfühlsam bist

  • Ein Händchen für Dekoration und Ästhetik hast

  • Eine kreative Ader hast und gerne praktisch arbeitest

  • Pflanzen dich begeistern und du keine Allergie gegen Gräser etc. hast

  • Freundlich auftrittst und Spaß an der Kundenberatung hast

 

Melde dich gerne bei uns! :-)